Impressum

Kontakt

   
   

Manfred Haag     Bau-Ing. (grad)

 

Kasernenstrasse 4

26931 Elsfleth

 

 

Startseite

 
Beton - Bohren und - Sägen    

Bewehrungsanschlüsse in Stahlbeton

Bewehrungsanschlüsse in Stahlbeton mit nachträglich

Schwerlastverankerungen in Stahlbeton

eingemörtelten Bewehrungsstäben BST 500S

 

 

   
 

Seit 2002 stellen wir nachträglich eingemörtelte Bewehrungsanschlüsse in Stahlbeton her. Für den Einbau der Anschlussstäbe mit den bauaufsichtlich zugelassenen Injektionssystemen haben wir uns qualifizieren lassen. Ich bin im Besitz der für die Ausführung der Bewehrungsanschlüsse zwingend erforderlichen Firmen-Eignungsnachweise, ausgestellt von der Technischen Universität Hamburg Harburg.

   
   
   
   

Dieses Gebäude wurde vor etwa 30 Jahren fertig gestellt und seitdem genutzt. Da sein Nutzungsursprung heute nicht mehr gegeben ist, wird es zu einem zeitgemäßen Verwaltungsgebäude umgebaut.

   

Das Gebäude wurde zunächst total entkernt. Um einen Innenhof zu schaffen, wurden Teile der Stahlbetondecken und der Stützen herausgeschnitten.

Nun erhält das Gebäude im Innenhof eine neue Außenfassade aus Stahlbetonwänden. Die Stahlbetonwände sollen vor die verbliebenen Stahlbetondecken betoniert werden. Die neuen Stahlbetonwände müssen nun an die vorhandenen Stahlbetondecken angeschlossen werden. (siehe rote Linien)

   

Um den statischen Verbund zwischen Stahlbetondecken und den neuen Stahlbetonwänden herzustellen, haben wir die An- schlussbewehrung in die Stirn- seiten der Decken eingemörtelt.

   

Mit Hammerbohrern wurden hunderte von Bohrungen in die Stahlbetondecken eingebracht. Dann wurden die Bügel mit einem Zweikomponentenmörtel auf Vinyl- ester-Acetat-Basis in die Bohrung- en eingemörtelt.

Die Flucht der Bügel wurde bestimmt und musste exakt eingehalten werden. Die Vorderkante der Bügel zuzüglich dem Maß der Betonüberdeckung "c" ergibt das Maß der Vorderkante der neuen Stahlbetonwände. (rote Linie)

   

Hier wird die Schalung für die neuen Wände eingebaut.

   

Man erkennt den (noch nicht fertigen) Knotenpunkt zwischen der neuen Stahlbetonwand und der Anschlussbewehrung in der Decke.

   
   
nach oben    
     
     
Manfred Haag, Bau- Ingenieur (grad.), Fachschwerpunkt: Schwerlastverankerungen in Stahlbeton und nachträglicher Bewehrungsanschluss  gem. DIN 1045